Portrait von Ursula Bucher

Malpädagogin/Maltherapeutin
Kunstschaffende
Ausserdorf
6234 Kulmerau
Telefon 041 933 02 70
ursulabuchervogel@bluewin.ch

Ausbildungsstationen
  • 1965 am Zürichsee geboren, Schulen in Thalwil und Zürich
  • 1982-1985 kaufmännische Ausbildung
  • 1986/87 Vorkurs an der Kunstgewerbeschule Zürich
  • 1987 Reise durch Canada
  • 1987-1990 Schule für Gestaltung Luzern,
  • Wohnortumzug in den Kanton Luzern
  • 1988 Reise durch Thailand/Malaysia/Singapur
  • 1989 3-monatiger Studienaufenthalt am Bath College of Higher Education, Faculty of Art, GB
  • 1990-1993 Ausbildung zur Malpädagogin/Maltherapeutin an der Schule Lebensausdruck durch Malen, Esther Hofmann
  • seither stetige Weiterbildungen

Berufsfelder

Arbeit als Malpädagogin/Maltherapeutin

  • Seit Oktober 1993 freiberufliche Arbeit als Malpädagogin/Maltherapeutin im Malatelier an der Bruchmattstrasse 17 in Luzern.
  • Arbeit mit Kleingruppen, max. 8 Kinder/Jugendliche, 7 Erwachsene oder in Einzelarbeit
  • Regelmässige Kursangebote, einzelne Weekends (auch zum Schnuppern) oder Kinderferienwochen
  • Lehrsupervisorin an der Schule Lebensausdruck durch Malen, Esther Hofmann

Im Malatelier begleite ich Menschen, auf ihrer bildnerischen Reise zu sich selbst. Diese spielerische Begegnung mit sich selber stärkt den Bezug zum Eigenen wie auch das Vertrauen und weckt so Vieles mehr. Immer wieder bin ich fasziniert, zu sehen, dass wirklich jeder Mensch seinen ganz persönlichen nonverbalen Ausdruck findet und daran wächst. Die Bilder sind Spiegelbilder und können in den verschiedensten Lebenssituationen wahre Unterstützer sein. Köprerbezogenes Ausdrucksmalen hat keinen künstlerischen Anspruch und wird nicht psychologisch gewertet.

Malen ist ein Spiel.
Im Spiel erfinden das Kind, der Erwachsene ihre Welt.
Nur der spielende Mensch ist ganz Mensch.
Weil dem so ist, ist Malen ein Menschenrecht
Und kein Privileg der Künstler.
Zitat Gottfried Honegger, bildender Künstler


Arbeit als Kunstschaffende

  • Atelier in Kulmerau
  • Malerei und Holzbildhauerei
  • Seit 1988 regelmässig Einzel- und Gruppenausstellungen

Mit den Händen etwas erschaffen, etwas gestalten. Dies zu wollen, müssen, drängte mich schon früh. Oft staunend, oft ringend bis es geboren wird, bis es den Ausdruck oder die Aussage hat, die ich möchte, gestalte ich.



Kulmerau / Luzern

Kulmerau, das Landleben, die Ruhe, mein künstlerisches Schaffen. Hier lebe ich mit meinem Lebenspartner Urs Vogel. Luzern, mein Atelier Lebensausdruck durch Malen, Ort der FreundInnen, gewisses Kulturleben. Bilder bestimmen meine beiden Berufsfelder. Ich pendle von Innen nach Aussen, was sich auch in meinen beiden Arbeitsfeldern spiegelt.