Portrait von Pascal Gähwiler

Privat:
Bahnweg 15, 3262 Suberg
032 389 24 29
mp.gaehwiler@freesurf.ch

Geschäft:
mais en bois!
Bernstrasse 15 3262 Suberg
Geschäftsnummer 032 389 27 73
Fax 032 389 27 74
schreiner@maisenbois.ch
www.maisenbois.ch
Private Informationen:
geb. 02.02.1962
Verh. seit 1983 mit Myriam Gähwiler Paukat
2 Kinder: Mario 1983 und Rebekka 1985
Aufgewachsen in Bern
Freiwilligenarbeit im Asylwesen und Sozialbehörde
Singen im Konzertchor Rapperswil BE

Beruflicher Werdegang

Berufsausbildung:

1979-1983

1979-1983 Lehre als Bauschreiner an der Gewerbeschule Bern
1987-1991 1987-1991 Ausbildung zum Arbeitsvorbereiter (AVOR) VSSM

Berufstätigkeit:

1979-1984

1979-1984 Schreinerei Werner Künzi AG Worblaufen (Lehre)
1984-1985 1984-1985 Schreinerei / Wagnerei Hofer Uttigen als Schreiner
1985-1987 1985-1987 Möbelschreinerei A. Ryter Burgistein Station als Möbelschreiner
1987-1990 Schreinerei Pulver Aarberg als Arbeitsvorbereiter und
Lehrlingsbetreuer
1991-2004 Stiftung Drogenhilfe aebihus Maison Blanche in Leubringen als Leiter Schreinerei und als Teamleiter

Weiterbildung:

Diverse gestalterische Kurse, Lehrmeisterkurs, Praxiskurse in der Anwendung von natürlichen Baustoffen. TZI Ausbildung abgeschlossen im Sommer 2006

Heutige Tätigkeit:

Nach der Schliessung der Drogenhilfe aebihus im Dez. 2004, konnte ich die Schreinerei, welche ich zuvor geleitet hatte übernehmen und mich selbständig machen.

Seit Januar 2005 arbeite ich als selbständiger Schreiner in Evilard/ Leubringen. Mein Betrieb heisst „mais en bois!“ (Aber in Holz). Wir sind 3 Personen, ein gelernter Schreiner ein Lehrling und ich. Wir produzieren Einzelmöbel und Bauschreinerarbeiten wie Schränke, Türen, Bodenbeläge, Küchen, Wand- und Deckenverkleidungen, Isolationen usw., und führen auch jegliche Art von Reparaturen durch. Unsere Spezialität ist die Verwendung von möglichst natürlichen Materialien wie Massivholz, Dreischichtplatten, Tischlerplatten, biologische Öle in der Oberflächenbehandlung Holzfaser- und Celluloseisolation.

Meine Anliegen:

Ich setze mich ein für eine soziale und ökologische Welt in der Kinder eine Zukunft haben und Erwachsene ihre Individualität leben können. Die Gleichberechtigung der Geschlechter, der Rassen und Religionen ist mir ein grosses Anliegen

Wichtig ist mir auch die Erhaltung unserer Tier und Pflanzenwelt. Ich plädiere für das zusammenleben von Mensch und Natur. Dazu gehört die Schaffung von natürlichen Lebensräumen in welchen sich Tiere und Pflanzen ungestört entwickeln können.

Angebote:
  • Beratung und Produktion von ökologisch vertretbaren Schreinerarbeiten jeglicher Art.
  • Schreinerkurse für Laien. „ich schreinere mein eigenes Möbelstück“