Verena Kleeb

vitalba bildung : entwicklung kleeb bahnhofstrasse 13
6130 willisau
+41 41 971 08 66

verena.kleeb@vitalba.ch
www.vitalba.ch



Das Grundverständnis meiner Beratungstätigkeit ist geprägt durch meine Lebenserfahrung als Frau in Beruf, Familie und Politik und den dazugehörenden sozialen und kulturellen Bezügen.
Es basiert auf langjähriger Auseinandersetzung mit der humanistischen Psychologie und Pädagogik, im Speziellen mit der Themenzentrierten Interaktion TZI.
Eine wertschätzende Haltung gegenüber allem Lebendigen, der Prozessgedanke und die systemische Denkweise bestimmen mein Handeln.
Dabei ist es mir wichtig, Ressourcen kreativ zu nutzen, Stärken zu stärken, Möglichkeiten zu entwickeln und Grenzen zu respektieren.
Es ist lustvoll, Menschen zu ermutigen, ihre eigenen Stärken zu sehen, sie zu nutzen und neue Wege zu gehen.
Mit der Portfolioarbeit nach effe habe ich ein Handwerkzeug, das ich gerne weiter vermittle.


Ausbildung/Werdegang

Portfoliofachfrau nach effe
NDS Organisationsentwicklung Supervison/Coach BSO (WPI Wirtschaftspädagogisches Institut Morschach) Eidg. Dipl. Erwachsenenbildnerin FA Dipl. Themenzentrierte Interaktion Ruth C. Cohn Institut Werklehrerin Hochschule für Design und Kunst Zürich Primarlehrerin Kantonales Seminar Luzern

Erfahrungsschwerpunkte

Organisationsentwicklung und Projektbegleitung Konzeptentwicklung mit den Beteiligten im Bildungs- und Gemeinwesen Entwicklung und Moderation von interaktiven Bildungsveranstaltungen Grossgruppenmoderation

Projektleitung und Management auf Zeit Interimistische Leitung Bildungsgang Eltern- und Erwachsenenbildung, EB Zürich Leitung Langzeitweiterbildung für Lehrpersonen PHZ Luzern

Bildungsangebote
Massgeschneiderte Weiterbildungen für Schulen, Heime und Wohngruppen für Behinderte: Themen: Kooperatives Lernen, Lernen in heterogenen Gruppen, Lerncoaching, schwierige (Betreuungs-)Situationen reflektieren, Abschied – Tod – Trauer, Portfolioarbeit Kunst mit Menschen mit Behinderung, Kunst und Bildung

Beratung Supervision Coaching Führungscoaching Standortbestimmung, Wiedereinstieg, Neuorientierung Konfliktlösung, Begleitung im Veränderungsprozess Themenzentrierte Teamentwicklung

Branchenerfahrung
Bildungswesen, Sozialwesen, Gemeinwesen, Kunst

Spezialkenntnisse

Bilanz und Portfolio der Kompetenzen Portfolioarbeit für Einzelpersonen und Gruppen nach effe/ARRA Begleitung im Erstellen von Kompetenzprofilen und Validierungen Teamportfolio erstellen – Teamressourcen erkennen und nutzbar machen

Politik
Mehrjährige Erfahrung als Kantonsrätin Grüne Luzern Vorstandsarbeit regionale Gemeindeverband REGION WEST LUZERN

Gestaltung
Ausstellungskonzeption Prozessbegleitung und Standortbestimmung mit Einbezug von künstlerischen Mitteln

Lernen heisst neue Wege gehen.


Seit 2010 bin ich Mitglied der vitalba Gruppe www.vitalba.ch, einem Verbund von selbständigen Beratungsfirmen.
Seit August 2011 leite ich in einem Teilpensum die Primarschule Hasle LU www.schule-hasle.ch.

Gestalten mit meinen Händen, im Tiefdruckatelier, beim Zeichnen und Schreiben ist mir eine wichtige Ressource.




verena kleeb wege... lithografie 2010