Portrait von Roswita Schlilling

Atelier für Stimme und Sprache
Homburgweg 22, CH-4144 Arlesheim
Fon + Fax: 061 701 76 58
E-Mail: info@roswitaschilling.ch
www.roswitaschilling.ch

Dem Hören und der gesprochenen Sprache gilt meine Arbeit, mein Interesse und meine Phantasie.

Ich wurde in Stans NW geboren. Die Schulen besuchte ich in Arlesheim und Basel und die Schauspielschule in Zürich. Ich spielte zehn Jahre lang Theater in Deutschland und der Schweiz. Viel berufliche Erfüllung fand ich als Sprecherin und Sprechausbilderin im Radio DRS. Immer mutiger wurde ich auch beim Gestalten von engagierten literarischen Veranstaltungen mit Musik oder von Konzerten mit Sprache.

1999 machte ich mich selbständig mit meinem "Atelier für Stimme und Sprache". Ich gebe Stimm - und Rhetorik-Kurse und Einzelausbildungen, in der Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Persönlichkeitsbildung, an Hochschulen und für Theaterleute. Ich bin glücklich, dass Kurse und eigene Rezitationen sich die Waage halten. Ich kann aus einem grossen Schatz von Gedichten, Geschichten und Musik schöpfen.

Ich spiele gern mit meinem Enkel Samir, bin gern im Wald und in den Bergen und rede gern über Kunst und über Theologisches.

Für den Frühling 2004 organisiere und gestalte ich zum 100.Geburtstag meines Vaters, dem Bildhauer Albert Schilling, eine Ausstellung und mehrere Publikationen und Veranstaltungen. www.AlbertSchilling.ch

Wichtig ist mir, dass jeder sprechende Mensch, auch jede Frau, lernen kann seine/ihre Gedanken und Gefühle, auch vor Publikum, persönlich, klar und bewegend mitzuteilen. Jede Stimme, gut gebraucht, ist ein wunderbares Instrument dafür.

Wirf deine Angst
in die Luft

Bald
Ist deine Zeit um
Bald
wächst der Himmel
unter dem Gras
fallen deine Träume
ins Nirgends

Noch
duftet die Nelke
singt die Drossel
noch darfst du lieben
Worte verschenken
Noch bist du da

Sei was du bist
Gib was du hast
Rose Ausländer