Portrait von Hermann Schneider

geboren 8.12.1944 in Zürich
Vater von zwei Söhnen
Tannholzstr. 23 c
8910 Affoltern a.A.
Tel. 044 940 33 80
Email schneider.coaching@bluewin.ch

Ausbildungen
1964 - 1966 Physikstudium ETH, Zürich (abgebrochen)
1977 - 1982 Psychologiestudium Universität Zürich
Abschluss lic.phil.I
1989 - 1991 Grundausbildung in Gesprächspsychotherapie
nach C. Rogers/SGGT
2001 - 2003 Ausbildung zum Supervisor BSO HSL, Luzern

Weiterbildungen
1985 - 1987 Weiterbildung in TZI-orientierter Gruppenarbeit
1988/89 Gruppendynamische Fortbildung SAAP
1991 - 1993 Zusatzausbildung zum Gesprächspsychotherapeuten eigene Therapie bei Prof.Dr. B. Rutishauser
1995 - 1996 Weiterbildung in Focusing, DAF Zürich
ab 1999 Trainer des Internationalen Focusing Instituts New York

Arbeitsschwerpunkte
1967 - 1970 Auslandaufenthalte: Italien, Frankreich, Belgien, England Versuche als Filmschaffender, Drehbuchautor
1970 - 1982 Mitarbeiter in Organisation und Rechnungswesen in einem mittleren Industrieunternehmen
ab 1972 Familienarbeit, Vater von zwei Söhnen
1983 - 2000 Städtisches Arbeitsamt Zürich:
Tätigkeiten im Kontext der Erwerbslosigkeit als Bildungsleiter, Projektleiter, Kursleiter, Laufbahnberatung
bis 2005 Amt für Wirtschaft und Arbeit, Kanton Zürich (teilzeitlich) psychologische Beratung für Erwerbslose
ab 1993 Selbstständige Erwerbstätigkeit in Bereichen:
Ausbildung in personzentrierter Beratung
Gesprächsführung (nach C. Rogers)
Themenzentrierte Gruppenarbeit, Focusing
Supervision, Projektbegleitung

Mein Sein und Tun erlebe ich als stetiges Fliessen. Gemeinsam mit anderen Menschen gestalten, verantwortlich handeln, begleiten und in Bewegung sein, neues zu entdecken ist mir ein Anliegen. In meiner freien Zeit spiele ich Saxophon, mache Musik mit anderen in verschiedenen Gruppen